Mixtur Major

Orgelkonzert mit Johannes Strobl

Palmsonntag, 14. April 2019, 17 Uhr

Klosterkirche St. Urban

Mixtur major – Orgelsolokonzert

Jan Pieterszoon Sweelink (1562 – 1621); Samuel Scheidt (1587 – 1654) u.a.

Johannes Strobl – Orgel

Die neu konzipierte Orgelreihe auf der berühmten Bosshard Orgel in St. Urban beginnt am Palmsonntag. Die Idee ist, dass der Organist, die Organistin aus den vielen, zum Teil eigentümlich benannten Register eines auswählt, das als Titel und Inspiration für das Orgelrezital steht.

Johannes Strobl ist Hauptorganist  an der Klosterkirche in Muri AG und wird die Reihe eröffnen. Er hat für sein Rezital „Mixtur major“ ausgesucht. Er wird die Passions – Thematik in ihrer Vielschichtigkeit und Tiefe in den Vordergrund stellen. Den Einzug in Jerusalem repräsentieren Werke, die den König im Titel tragen.

Choralbearbeitungen und Orgelwerke über gregorianische Motive werden zum Gedächtnis an das Leiden Christi auf der wunderbaren Orgel erklingen.

Eintritt CHF 25.-/ 10.- Kinder und Jugendliche, Vorverkauf/ Abendkasse ab 16:15